B2B-Geschäftsentwicklungsstrategie

Wir helfen Ihnen, eine funktionierende Geschäftsstrategie zu entwickeln

Um Ziele zu erreichen, hilft es, sie intelligent gesetzt zu haben und sie mit allen Beteiligten zu teilen.

Deshalb sind wir davon überzeugt, dass es wichtig ist, Mittel und Ziele regelmäßig anzupassen. Strategie ist kein feststehendes Dokument, sondern ein lebender Organismus, der sich von Ihren Erfolgen und Misserfolgen ernährt, von Ihrer Fähigkeit, einen Schritt zurückzutreten und der Realität objektiv ins Gesicht zu sehen.

Prozess

Unsere kommerziellen Strategien basieren auf einer genauen Analyse der bestehenden Situation und der bereits unternommenen Anstrengungen, indem wir sie mit der Realität des Feldes, den Ressourcen und den erzielten Ergebnissen konfrontieren.

  • Was verkaufen Sie? An wen? Warum kaufen die Leute bei Ihnen? Was machen Ihre Konkurrenten?
  • Wie oft kaufen die Leute bei Ihnen? Wie hoch ist Ihre Loyalitätsrate?
  • Wie gewinnen Sie neue Kunden?
  • Wie viel und wie schnell werden Sie bezahlt? Wie viel verdienen Sie wirklich?
  • Sind Ihre Vertriebsmitarbeiter rationell eingeteilt? Was können sie am besten? Lagern Sie einige dieser Aufgaben an ein externes Business Development Unternehmen aus?
  • Wie sieht Ihre Zukunft aus? Mit welchen Ressourcen bereiten Sie sich vor? Denken Sie darüber nach, Ihren Vertrieb auszulagern?

Wir setzen « SMARTe » Ziele mit Ihnen ….

  • Spezifisch: klar, präzise und für jeden verständlich.
  • Messbar: beinhaltet eine Menge, eine Häufigkeit oder ein zu erreichendes Qualitätsniveau
  • Ambitioniert: gibt uns ein gutes Gefühl, es fordert uns heraus und motiviert uns.
  • Realistisch: ermutigt uns, unser Bestes zu geben
  • Temporal definiert: schafft ein Gefühl der Dringlichkeit, etwas zu unternehmen

… und legen die Mittel, um sie zu erreichen, klar auf den Tisch.

Es ist entscheidend, einen Angriffsplan zu erstellen und die Kräfte nach Prioritäten und nicht nach ihrer Verfügbarkeit einzusetzen. Deshalb kann ein ausgelagerter Außendienst in Ihrer Situation und entsprechend Ihren Ambitionen sinnvoll sein.

Einsatz

Dieser erste Schritt der Rahmung ist entscheidend, aber nicht ausreichend.

Um diese Strategie umzusetzen und Ergebnisse zu erzielen, steht Cam&Léon an Ihrer Seite, um Ihre verfügbaren Ressourcen zu identifizieren und die Ihnen zur Verfügung stehenden Mittel zu optimieren: geteilte Verantwortung, Co-Kreation und Kommunikation sind die Schlüsselwörter, dieses gemeinsamen Erfolgs aufzubauen.

  • Cam&Léon kann das Management auch bei der Zuweisung von Verantwortlichkeiten und der Erstellung eines Schlachtplans unterstützen.
  • Selbstverständlich kann Cam&Léon Ihre Teams und das mittlere Management mit regelmäßigen Fortschrittsberichten und klaren und transparenten KPIs informieren.
  • Cam&Léon kann sich natürlich auch in diese effizienten Kräfte integrieren und an der Aktion teilnehmen: Handelsvertretung, ausgelagerte Handelsentwicklung, Prospektionsplan, telefonische Terminvereinbarung, ausgelagerter Außendienst, Werbeagentur, usw.